Neue Saison erfüllt viele Wünsche

„Als das Wünschen noch geholfen hat“ – unter diesem Motto starten wir im September mit einem märchenhaften Konzert für Chor und Erzähler in die neue Saison 2024/25. Aber auch darüber hinaus wollen wir noch viele weitere musikalische Wünsche in Erfüllung gehen lassen!

Auch in dieser Saison wollen wir vier Bachkantaten zu Gehör bringen. Die jahrhundertealte Tradition, Bachkantaten im Gottesdienst aufzuführen, und sie immer wieder neu mit Leben zu füllen, ist uns ein besonderes Anliegen. Der Wunsch nach einer Kantate zum Mitsingen geht bereits Ende Oktober 2024 zum Martinimarkt in Erfüllung. Herzliche Einladung an alle Interessierten, gemeinsam mit uns zu singen!

Auch vier Choral Evensongs in verschiedenen Chorbesetzungen stehen auf unserem Programm. Wir freuen uns, diese musikalischen, besinnlichen Abendandachten gemeinsam mit Ihnen zu feiern.

Große Chorwerke sollen in dieser Saison nicht zu kurz kommen: Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms und die Johannespassion von J. S. Bach kommen zu Gehör, daneben weitere große Werke für Chor und Orchester in einem gemeinsamen Gedenkkonzert zum 80. Jahrestag der Zerstörung der Stadt Siegen mit der Kantorei Siegen, dem Kammerchor Weidenau, dem Philharmonischen Chor Siegen und der Philharmonie Südwestfalen.

Bereits im September 2024 ist ein weiteres Mal das preisgekrönte Frauenensemble Encantada zu Gast in der Martinikirche mit einem spannenden und ungewöhnlichen Konzertprogramm.

Wir sind noch immer begeistert, mit welch großem Engagement und welcher Begeisterung unsere jungen Nachwuchssänger*innen in der vergangenen Saison die Meeresbühne der Martinikirche zum Leben erweckt haben! Daher wiederholen wir auf vielfältigen Wunsch im Februar das Kindermusical „Shelly“ gleich zweimal.

Daneben dürfen Sie sich auf ein Barockkonzert mit Hannah Voß und Torben Klaes freuen und auch auf einen weiteren Bachabend mit Martin Herchenröder und den Studierenden der Universität Siegen.

Im Juni 2025 folgt unser Collegium Vocale Siegen unter Leitung von Peter Scholl einer Einladung zum Bachfest Leipzig. Das zu diesem Anlass gestaltete Programm unter dem vielsagenden Motto „Transformation“ können Sie bereits Ende Mai 2025 vorab in Siegen in der Martinikirche hören.

Nun wünschen wir uns für die kommende Saison, Sie in möglichst vielen Konzerten herzlich willkommen heißen zu dürfen!

Ihr Bach-Chor Siegen